TU Berlin

Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.Early Bird

Logo der Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.

Page Content

to Navigation

There is no English translation for this web page.

Early Bird

Zwitschernde Mathematik

Lupe

„Zu Beginn war ich ganz schön geschockt – alles neue Leute und so viel Stoff –, aber jetzt kenne ich einige, habe mich an den Rhythmus gewöhnt, und mittlerweile macht der Kurs wirklich Spaß.“ So „zwitschert“ eine Studentin mit dem Nickname Saphira im Internetforum des Mathekurses „Early Bird“. Bereits im vierten Jahr konnten, auch mit Hilfe der „Freunde“, zu Beginn des neuen Semesters am Institut für Mathematik der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften die Kurse und Übungen durchgeführt werden, die zukünftige Studierende von Ingenieurwissenschaften und Informatik auf die anspruchsvolle Mathematik im Studium vorbereiten sollen: Zwei Monate Mathematik, von morgens bis abends, doch die Studienaspiranten lernen unter besonders vorteilhaften Betreuungsbedingungen den Stoff, der ihnen auch im ersten und zweiten Semester abverlangt würde. Auf diese Weise sollen insbesondere die hohen Abbrecherquoten in den Ingenieurstudiengängen vermieden werden.

Navigation

Quick Access

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe