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TU Berlin

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„Gehört dem Wasserstoff im Automobil die Zukunft?“

Alle reden über eMobilität. Dabei richten sich die Hoffnungen auf  Elektroautomobile mit Lithiumbatterien. Aber diese erweisen sich nicht nur als teuer. Sie bringen auch ein erhebliches Gewicht ins Automobil. Deshalb kommen immer mehr Zweifel auf, ob das von der Bundesregierung propagierte Ziel, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen, auf diesem Weg erreicht werden kann. Vielmehr ist zu befürchten, dass rein batteriebetriebene Automobile ein Nischenprodukt für den Stadtverkehr bleiben. Weltweit setzen die Automobilunternehmen eher auf Hybridantriebe als Kombination aus konventionellen Motoren und Elektroantrieben.

Daimler wagt jetzt den radikalen Schritt. Als einziger deutscher Automobilhersteller fertigt er neben solchen Produkten auch Elektroautos mit Brennstoffzellen, die mit Wasserstoff betrieben werden, da dies der umweltfreundlichste Energieträger ist. Wasserstoff trägt nicht zur Erderwärmung bei. In Brennstoffzellen wird er zu schadstofffreien Wasserdampf umgesetzt.   Um die Wasserstoffversorgung sicher zu stellen, investiert Daimler zudem gemeinsam mit dem Gase-Unternehmen Linde Millionenbeträge in den Ausbau eines Wasserstoff-Tankstellennetz. Eine solche Tankstelle wurde erst kürzlich in Berlin-Charlottenburg eröffnet.

Der Vortrag findet im Rahmen einer neuen Reihe von Diskussionsveranstaltungen „Technologieforum der TU Berlin“ statt, die der Präsident und die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin gemeinsam bestreiten werden. Da das Automobil der Zukunft nicht nur umweltfreundlich und in höchstem Maße verkehrssicher, sondern auch bequem und stressfrei zu bedienen sein soll, darf hier deshalb auch die Frage gestellt werden: Wann kommt das erste Auto ohne Lenkrad?

Technologieforum "Das Auto der Zukunft" mit Prof. Dr. Christian H. Mohrdieck, Daimler AG
Datum
Donnerstag, 20. November 2014, 18:00 Uhr
Ort
H 104 im Hauptgebäude der TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin

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