Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.

Preis "Wir sind TU Berlin"

Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. unterstützt die Ehrung "Wir sind TU Berlin" mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1200 Euro. Damit erhalten die TU-Mitglieder, die die Auszeichnung bekommen, auch eine finanzielle Anerkennung ihrer Leistung. Der Preis wurde 2011 vom damaligen Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr. Jörg Steinbach, ins Leben gerufen, der sich explizit an die sonstigen Mitarbeiter*innen wendet.

Es sollen diejenigen Mitarbeiter*innen geehrt werden, die in herausragender Weise in den Büros, Laboren und Werkstätten zum Fortkommen der Universität beitragen. Gesucht wurden TUB-Mitglieder, die sich für die Sache der Universität sehr engagiert einsetzen, die Projekte und Angebote für andere Zielgruppen (z.B. Studierende) beispielhafte voranbringen, eigene Verbesserungsvorschläge erarbeiten, sich durch eine hohe Teamfähigkeit auszeichnen und als "gute Seele" des Fachgebietes, der Fakultät oder der Einrichtung fungieren. Es werden Personen gesucht, die sich auszeichnen durch:

  • engagiertes Arbeiten,
  • hohes Dienstleistungsbewusstsein,
  • starke Identifikation mit dem Arbeitsinhalt bzw. TUB-Arbeitsort,
  • Kollegialität, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft.

Preisträger*innen 2011

Die Preisträger*innen 2011 sind:

  • Christiane Abu-Hani
  • Kristina Ludwig
  • Joachim Kraatz
  • Karin Mankiewicz

„Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die Personen für den Preis vorgeschlagen haben. Rund 50 Nominierungen gab es. Mit so einer hohen Anzahl haben wir nicht gerechnet“, sagt TU-Präsident Jörg Steinbach.

Preisträger*innen 2012

Ausgezeichnet mit dem Preis „Engagiert in der Verwaltung 2012“ wurden

  • Marianne Lehmann vom Institut für Chemie,
  • Lilli Lindemann vom Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik sowie
  • Astrid Palm vom Servicebereich Forschung der TU Berlin.

Für den Preis 2012 wurden insgesamt 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch 150 Personen nominiert.

Die Preisübergabe fand am 18. Januar 2013 während des Neujahrsempfangs des Präsidenten der TU Berlin statt.

Preisträger*innen 2013

39 Vorschläge gingen beim Präsidenten der TU Berlin, Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr. h.c. Jörg Steinbach, für die von ihm initiierte Ehrung „Engagiert in der Verwaltung“ für das Jahr 2013 ein. Drei von ihnen wählte die Jury aus. Sie wurden am 17. Januar 2014 auf dem Neujahrsempfang der TU Berlin ausgezeichnet. Es sind Claudia Ewel vom DFG-Forschungszentrum Matheon, Jürgen Federspiel aus dem Fachgebiet Elektrische Antriebstechnik und Irene Hube-Achter vom Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik. Zum dritten Mal seit 2011 wird die Ehrung vergeben, mit der hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Verwaltung der TU Berlin gewürdigt werden.

Die Preisübergabe fand am 17. Januar 2014 während des Neujahrsempfangs des Präsidenten der TU Berlin statt.

Preisträger*innen 2014

Im Rahmen des Neujahrsempfangs an der TU Berlin am 16. Januar 2015 ehrte TU-Präsident Prof. Dr. Christian Thomsen vier besonders engagierte Mitglieder der Universität mit dem neu gestifteten Preis "Wir sind TU Berlin". Geehrt werden mit dieser Auszeichnung TU-Mitglieder im nicht-wissenschaftlichen Bereich, die sich besonders auch für das Zusammengehörigkeits- und Wir-Gefühl in der Universität einsetzen und Brücken schlagen.

Ausgezeichnet wurden Brigitte Essoun, Teamassistentin der Fachgebiete Mikroökonomie und Innovationsökonomie in der Fakultät VII Wirtschaft und Management, Juana Krone, Laborantin in der Chemikalienausgabe der Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften, sowie Andrea Scherz und Daniela Siefert aus der Personalabteilung. Dotiert ist die Auszeichnung "Wir sind TU Berlin", die zukünftig einmal im Jahr vergeben werden soll, mit insgesamt 1200 Euro. Stifterin des Preisgeldes ist die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V. 

Porträts der Ausgezeichneten in der Hochschulzeitung "TU intern"

Preisträger*innen 2015

Der Studienberater Baris Ünal und die Studienberaterin Katharina Kube, der Werkstattleiter Axel Grimm aus der Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme sowie die Mitarbeiter aus der Abteilung Bau- und Dienstemanagement Maik Dettmar, Markus Schüler und Thomas Beuthner wurden mit dem Preis „Wir sind TU Berlin – Ehrung 2015“ durch den TU-Präsidenten auf dem Neujahrsempfang am 22.1.2016 ausgezeichnet. Die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin stiftete das Preisgeld von insgesamt 1200 Euro. Damit rücken die TU und die Freundesgesellschaft die Leistungen und besonderes Engagement des nicht-wissenschaftlichen Personals in den Mittelpunkt. Mit 47 Nominierungen gab es deutlich mehr Vorschläge als im Jahr 2014.

Preisträger*innen 2017

Im Rahmen des großen TU-Sommerfestes, das am 30. Juni 2017 auf dem TU-Campus stattfand, wurden die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger von „Wir sind TU Berlin“ gewürdigt.

Ausgezeichnet wurden Andrea Rahmel vom Institut für Chemie, Jan Erdnüß, Bibliotheksleiter der Mathematischen Fachbibliothek, Hildegard Hantel vom Zentrum Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung sowie Ina Tietenberg aus der Stabsstelle Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz.

Wie in den vergangenen Jahren unterstützt die Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e. V. die Ehrung mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1200 Euro. Damit erhalten die TU-Mitglieder, die die Auszeichnung bekommen, auch eine finanzielle Anerkennung ihrer Leistung.

Preisträger*innen 2018

Mit dem Preis „Wir sind TU Berlin wurden 2018 geehrt:

  • Monika Roska, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften
  • Heike Fischer, Fakultät IV Elektrotechnik und Informatik
  • Kathleen Krüger, Abteilung II Personal und Recht
  • Petra Jordan, Fakultät I Geistes- und Bildungswissenschaften
  • Markus Malcher, Fakultät V Verkehrs- und Maschinensysteme
  • Henrik Wähnert, Fakultät II Mathematik und Naturwissenschaften
  • Jens Weibezahn, Fakultät VII Wirtschaft und Management 
  • AG Sozialraum der Universitätsbibliothek mit Anja Hirche, Katharina Hubert, Heike Kelm-Bleyer, Ariane Moczko und Antje Noack

Der Preis würdigt ein hohes Engagement von Mitarbeitenden im nicht-wissenschaftlichen Bereich. Er wird vom Präsidenten der TU Berlin vergeben. Er und die Gesellschaft von Freunden stiften das Preisgeld von insgesamt 2400 Euro. Vergeben wird die Ehrung auf dem TU-Sommerfest am 21. Juni 2018. In der Juli-Ausgabe der Hochschulzeitung „TU intern“ stellen wir Ihnen die Preisträgerinnen und Preisträger vor. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die die Nominierungen eingereicht haben.

Insgesamt gab es 43 Einreichungen. Gesucht wurden Personen, die sich auszeichnen durch:

  • engagiertes Arbeiten,
  • aktive Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls,
  • hohes Dienstleistungsbewusstsein,
  • starke Identifikation mit dem Arbeitsinhalt bzw. TU-Arbeitsort,
  • Kollegialität, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft.