Gesellschaft von Freunden der TU Berlin e.V.

Das Deutschlandstipendium

Die Deutschlandstipendien sind das größte Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und von diesem als Leistungsstipendium konzipiert. Es unterstützt die besten Studierenden aller deutschen Universitäten mit monatlich 300,- Euro. Dabei übernimmt das Ministerium allerdings nur 50% der Kosten (1800.- Euro), die anderen 50% müssen durch Spenden von Unternehmen, Institutionen oder Privatpersonen aufgebracht werden. An der TU Berlin fungieren die Spender*innen zugleich als Pat*innen für die von ihnen mitfinanzierten Studierenden, die in dieser Rolle zu erfolgreichen Leistungen und Abschlüssen ihrer Stipendiaten beitragen können oder auch helfen, Probleme im Studium zu bewältigen. 

Die Koordination des Bewerbungs- und Vergabeverfahrens hat an der TU Berlin der Career Service übernommen. Seit dem Start im Jahr 2011 wurden an der TU Berlin insgesamt 1062 Deutschlandstipendien vergeben. Mit den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung  beläuft sich das für die Studierenden eingeworbene Gesamtvolumen auf mehr als 3,8 Millionen Euro.  

Studierende aller Fakultäten können sich um ein solches Stipendium bewerben. Die Auswahl erfolgt an der TU Berlin durch eine Auswahlkommission. Diese bewertet die Anträge vor allem nach Leistungskriterien, wobei allerdings auch soziale Kriterien berücksichtigt werden.

Die Gesellschaft von Freunden beteiligt sich seit Beginn an dem Programm, indem sie die Finanzierung eines oder mehrerer Studierender übernimmt. Die Freundesgesellschaft hat in den vergangenen Jahren ihre Beteiligung erweitert und sehr erfolgreich nicht nur durch eigene Mittel Stipendien finanziert, sondern sich selbst aktiv an der Einwerbung von Spender*innen beteiligt. Besonders erfolgreich war die vom Career Service der TUB initiierte Aktion „Einfach spenden, doppelt fördern“, für die die Freundesgesellschaft viele ihrer Mitglieder gewinnen konnte. Mit dieser Aktion wird Spendern eine Beteiligung auch mit kleineren Beträgen ermöglicht, die zusammengefasst die jeweils benötigten 1.800.- Euro ergeben und damit ein oder mehrere Stipendien finanzieren. Die Stiftung eines Stipendiums ist steuerlich absetzbar, auf Wunsch können die Spender anonym bleiben.

Angesichts der Corona-Krise haben sich im Jahr 2021 neben Unternehmen, Verbänden und Stiftungen vor allem aber auch Alumni und Mitglieder unserer Freundesgesellschaft für leistungsstarke und engagierte Studierende eingesetzt. Damit konnten für das akademische Jahr 2021/2022 trotz Corona und trotz des Hackerangriffs insgesamt 131 Deutschlandstipendien an der TU Berlin vergeben werden.